Referenzen

Auszug Ihrer Zuschriften und Gästebucheinträge

SAFE® Elternkurs in Russland/ Moskau: Slava Nikolaev, Vater von zwei Söhnen teilt seine Eindrücke vom SAFE® Elternkurs im Gästebuch der Webseite zum SAFE®-Programm.

"Natürlich, Jeder ist anders, und das ist schwierig, weil Jeder etwas Anderes empfiehlt… Überraschenderweise kamen wir in eine SAFE® Elterngruppe mit vier Elternpaaren die offiziell den gleichen Geburtstermin hatten wie wir.

Rasch bemerkten wir, dass es viele Gemeinsamkeiten in der Gruppe gab (was den tatsächlichen Geburtstermin betritt war es dann aber doch nicht so).

Unsere SAFE® -Mentorinnen Olga Zakharova und Ima Khlopova vermittelten uns wichtige Themen. Zuerst schienen die Themen recht einfach zu sein, aber in Wirklichkeit waren sie dann doch nicht so einfach, wenn man dann nämlich anfing darüber nachzudenken und wenn man plötzlich bestimmte Gefühle erlebte...

Zum Beispiel bin ich den Beiden für ihre Unterstützung bei der Bildung der «pränatalen Bindung» an das Kind sehr dankbar. Denn ehrlich gesagt, war folgendes ein schwieriges Thema für mich: Dass es ja wünschenswert wäre für das Kind bereits Gefühle zu haben sobald es auf die Welt käme…aber wie?

Wichtig fand ich auch das Thema bezüglich der "Veränderungen in der Familie" sobald das zweite Kind da ist. Da wir ja bereits einen Sohn hatten war es für mich besonders schwierig mir vorzustellen wie es für ihn sein würde wenn das Geschwisterchen dazukäme und wie mein Sohn dann darauf reagieren würde.

Aber zum Glück hatten wir diesen SAFE®-Kurs der mir bei all meinen Zweifeln half. Und ich fand es auch toll, dass wir die ersten Eltern des ersten SAFE® -Elternkurses in Russland waren."

"Lieber Herr Brisch, liebes Safe-Team, wir waren wirklich richtig sprachlos über das Geschenk zu Ronjas 6. Geburtstag.

Sie hat sich sehr gefreut und wir uns mit ihr. Es war auch eine schöne Erinnerung an eine wirklich tolle Zeit bei SAFE. Ich bin immer noch sooooo froh, dass wir damals die Gelegenheit bekamen teilzunehmen. Es hat uns so geholfen und gestärkt.

  • Es hat natürlich dazu beigetragen, dass wir eine sichere Bindung zu unseren Kindern bekommen haben und dadurch in sich ruhende und starke Kinder bekommen haben.
  • Es hat dazu beigetragen, dass wir uns in unseren Erziehungszielen und grundlegenden Erziehungsstilen einig waren und dadurch mit Sicherheit viel Konfliktpotenzial von vorneherein weggenommen war und
  • Es hat mir ganz persönlich geholfen. Die Einzelgespräche in der Schwangerschaft und danach haben mir gezeigt, dass ich noch einiges aus meiner Vergangenheit aufzuarbeiten hatte, wo ich nun seit 1 1/2 Jahren dabei bin.

Also, noch einmal ganz, ganz herzlichen Dank und viel Erfolg weiterhin bei Ihrer wertvollen Arbeit!!!"

Liebe Grüße,

S.S.

"Luis ist bereits 3 Jahre und nach wir vor schauen wir mit einem sehr guten Gefühl auf die gerade entscheidenden, wichtigen ersten Jahre zurück.

Der Safe-Kurs war für uns dazu ein toller Start ein Leben mit Kind zu gestalten. Nicht nur für die weiblichen Teilnehmer sehen wir den Kurs wertvoll, gerade die Männer haben hier eine sehr gute Plattform sich auszutauschen. Was kommt auf uns zu? Welche Ängste haben wir?..."

Wie groß ist die Verantwortung für die ganze Familie?

Was heißt Bindung? Diese und viele weitere Fragen konnten in langen, intensiven Gesprächen beantwortet werden.

Der Umgang mit unserem Baby/ Kind war durch den Kurs gestärkt und bewusster. Der Austausch zu den anderen Eltern war immer sehr positiv.

Wir danken hier unseren Mentorinnen Laura Meinardi-Weichhart und Walburga Bittner, die während des Kurses und stets auch außerhalb dieser Zeit für uns da waren.

Eine „tolle“ Nebenwirkung hatte der Kurs ebenfalls, wir haben sehr, sehr gute Freunde gewonnen!

Karin Hoyler, Klaus Denkl

"1. Am Anfang waren wir bzgl. des Kurses unsicher,..."

  • ...weil wir als Teilnehmer fremd waren - weil wir keine großen Probleme in unserer Kindheit hatten und somit nicht sicher waren, ob der Kurs für uns richtig und wichtig ist."...

2. Im Laufe des Kurses haben wir gemerkt,

  • dass wir durch die Dozenten fachlich fundierten Input bekommen und wir diesen sehr gerne angenommen haben

  • dass der Austausch mit anderen Paaren in der gleichen Situation sehr wichtig ist

  • dass in keinem anderen Kreis so offen Gespräche stattfinden

  • dass es sehr wichtig ist, absolut offen zu sein

  • dass alle Kursteilnehmer ähnliche Ängste, Sorgen und Freuden haben

  • dass wir von den Dozentinnen Laura Meinardi-Weichhart und Walburga Bittner sehr viel wichtigen Input vermittelt bekamen

3. Nach der Geburt unseres Kindes haben wir schätzen gelernt,

  • dass wir im Safe-Kurs sehr viel gelernt haben und somit den Tipps und Hinweisen unserer Umwelt mit einer eigenen fundierten Meinung begegnen konnten

  • dass wir beim Wickel- und Füttervideo ganz neue Ansätze und Sicherheit vermittelt bekommen haben

  • dass einige Kursteilnehmer für uns Freunde und sehr wichtige Ansprechpartner geworden sind

  • dass Laura Meinardi-Weichhart und Walburga Bittner immer für uns da waren und noch immer sind, egal zu welcher Zeit oder mit welchen Themen

Abschließend können wir sagen, dass uns die Gespräche mit den beiden Dozentinnen im Alltag sehr viel bedeuten, wir uns den Alltag ohne die vielen Tipps nicht vorstellen können. Da wir selber eine gute bis normale Bindung zu unseren Eltern haben, haben uns vor allem die Praxis-Tipps von Laura Meinardi-Weichhart weiter geholfen.

Die Dozentinnen sollten für diesen Einsatz ein riesiges Lob von Ihnen bekommen. Wir können den beiden nur mit größter Wertschätzung begegnen und uns immer wieder für diesen überdurchschnittlichen Einsatz bedanken.

Wir haben das Gefühl, unsere Elternschaft gut und fröhlich zu meistern, auch und besonders weil wir von den Dozentinnen sehr viel gelernt haben, auch das Selbstbewusstsein, dieses so zu sehen und auch zu äußern, haben uns Laura Meinardi-Weichhart und Walburga Bittner vermittelt.

Wenn wir noch ein wenig persönlich werden dürfen, so möchten wir abschließend sagen, dass wir uns für diese Tätigkeit niemanden vorstellen können, der noch mehr Empathie hat oder noch mehr Einsatz bringen könnte. Am Ende des Kurses sind diese Menschen für uns zu liebenswerten Begleitern geworden. Es war uns einfach wichtig, dies auch mal an offizieller Stelle anzumerken.

Mit freundlichen Grüßen

S. Temming und A. Schinko (Mai 2011)

Eltern Feedback zum SAFE®-Programm (S. Temming und A. Schinko/ Mai 2011)

"Warum war der SAFE®-Kurs für mich als Vater wichtig?"

Mein Fazit: Gerade für die Väter bietet der SAFE-Kurs einen weiten Raum, ihren wichtigen Platz in dieser mütterdominierten Elternschaft zu finden. Und dabei ihre Bedeutung wahrzunehmen,die sie für ihre Kinder haben. Mein Gewinn: Dieser Kurs hat dazu wesentlich beigetragen, mein...

.....Vatersein als wertvoller zu erleben als ich es vorher geahnt hätte.

Die Beziehung zu meinen Kindern ist abseits aller Klischees mit Sicherheit besser und enger gewachsen als ich mir vorstellen konnte. Und ich sehe die Zusammenhänge in unserer Familie klar genug, um den Wert einer sicheren Bindung für das persönliche Lebensglück von Kindern, Frauen und eben Männern zu nähren und zu bewahren - jeden Tag. Das gilt auch abseits meiner eigenen Familie: die Begeisterung für den unermesslichen Gewinn der Bindungsschulung für Eltern geht so weit, dass ich dieses Jahr selbst ein SAFE- Mentor für andere Väter werden möchte.

Hintergrund:

Väter wie ich wollen über Kinder nichts lesen, sie möchten keinen Wickelkurs besuchen und auch schätzen Sie es wenig, unter lauter Frauen als Hahn im Korb aufzutauchen, gar als Softie beäugt zu werden. Väter wollen ihresgleichen begegnen und sich als vollwertiges Elternteil erleben. So etwas gibt es nicht, also halte ich mich im Hintergrund. Doch dann kam SAFE und ich sagte ja. Da kannst Du als Mann mit anderen Männern in einer angemessenen Atmosphäre ins Gespräch kommen (auch mit Deiner Frau natürlich :-) und es eröffnen sich in beiden Fällen neue Horizonte.

Ich habe meine eigene Geschichte reflektiert, meine Einstellungen und Werte und wie die sich auf den möglichen Erziehungsstil auswirken können. Und das gleiche - natürlich mit anderen Schwerpunkten und Ergebnissen - höre ich von meiner Frau. Diese Augenöffner schützen das Kind vor diffusem Elternsein. Sie bestärken uns darin, unsere Unterschiede feinfühlig zu nutzen, um den Kindern zu geben, was sie brauchen und uns zu geben, was wir brauchen. Wir lernten, in und bei aller Ungewissheit "gute" Eltern zu sein. Der Rahmen für Entscheidungen wird gegeben über die Vermittlung des Primats der Bindung. Das ist faszinierend genug zu erleben, immer wieder, wenn ich mal aus der Bahn des richtigen Verhaltens ausscherte und wieder auf die Schiene kam. Das Kind ist ein perfekter Feedbackgeber und lässt sich nicht austricksen. Eine wertvolle Lebenserfahrung und eine große eigene Lernerfahrung.

Das gute Ziel der sicheren Bindung als Voraussetzung für Bildung wird lebendig und sorgt für prinzipielles Wohlbefinden aller in der Familie. Ausnahmen sind keine Katastrophe. Sie dürfen nur nicht chronisch werden. Wie man dafür sorgt, in dieser Hinsicht gesund zu bleiben, wird im SAFE-Kurs nicht nur gelehrt, sondern geübt, zusammen, einzeln, im Kurs und zu Hause. Damit wir uns das Wissen zu eigen machen, damit es in die Lebenswirklichkeit eintaucht.

Bei SAFE® war Professionalität im Vorder- und im Hintergrund. Der SAFE®- Begründer Dr. Karl-Heinz Brisch ist ein Mann, der so begeistert von Fakten und Vatergefühlen spricht, dass die Akzeptanz für kopflastige Zeitgenossen genauso hoch ist wie für diejenigen, deren Zugang zu ihren eigenen Gefühlen bereits offen ist.

Bei mir hat es geklappt, bei mir ist dieser Kurs in die Lebenswirklichkeitintegriert. Kinder sind kurzfristig sehr fehlertolerant und ich freue mich darauf, jeden Tag mit ihnen zu lernen, wie es besser geht. Der Mut davon kommt von den befreienden, klaren Botschaften, die mir dieser SAFE-Kurs gegeben hat.

Dankeschön an Brigitte und Ulrike, die uns begleitet haben.

Und an die vielen anderen Paare, die mit uns die spannenden Reisen in und mit dem neuen Leben geteilt haben."

Lutz

„Obwohl ich anfangs nur mitgekommen bin, weil meine Frau es wichtig fand, ...

lohnt es sich jetzt doch sehr für uns alle drei. Ich fühle mich jetzt relativ sicher, wie ich mit meinem Kind umgehen soll, was eine allgemeine Gelassenheit zur Folge hat. Im Kurs traf ich außerdem auf einige Männer, die aus dem gleichen Grund wie ich dabei waren. Und Kontakte zu Eltern gleichaltriger Kinder sind immer gut." (Tobias)

Stellungnahme vom SAFE® -Team:

Ihr Kind wird eine ganz eigene spezifische Bindung zu Ihnen als Vater aufbauen, die von der Mutter vollkommen unabhängig ist, und die ausschließlich Sie als Vater eigenständig gestalten. Der feinfühlige Umgang mit dem Baby - unser Kursschwerpunkt - entwickelt sich durch praktische Beispiele und konkrete Erfahrungen im Kurs und lässt sich deshalb nur sehr bedingt durch Erzählen oder Bücher weitergeben.

Beim "Familie- Werden" ist die Beziehung von Vater und Mutter als Paar ein tragender Faktor, weshalb die gemeinsame Kursteilnahme an sich schon sehr hilfreich ist. Wir bringen auch immer wieder spezifische PAAR-Übungen ein. So kann das Mann- und Frau-Sein durch die anstrengenden Babyjahre hindurch erhalten bleiben, die Paarbeziehung durch die gemeinsame „Babyerfahrung" sehr profitieren.
Auch die individuelle Beratung, die zentraler und freiwilliger Bestandteil des Kurses ist (zusätzlich zu den Kurstagen), findet zum großen Teil mit Mutter und Vater einzeln statt.

Und last but not least: Väter haben eher selten Austausch mit anderen Männern über ihr Vatersein. Genau dies bietet Ihnen die Gruppe: Wir fördern dies durch einige Arbeitsphasen getrennt in Väter- und Mütter-Gruppe.

„Mir hat das Seminar sehr viel Sicherheit im Umgang mit meinem Kind gegeben ....

...und vor allem hat es mir verdeutlicht, wie wichtig eine sichere Bindung ist. Ich denke gerne und immer wieder an die Zeit zurück.

Gruss, Britta Kappler

"Ich habe an SAFE auf 'Anregung' meiner Frau teilgenommen, ohne mehr als eine ...

... sehr vage Idee über Ziel und Zweck des Kurses gehabt zu haben - und ich habe davon enorm profitiert. Dabei kann ich noch nicht einmal genau sagen, auf welchem verschlungenen Weg es zu diesem Profit kam. Natürlich gab es eine Menge praktischer Aspekte, an die ich herangeführt wurde und die mir zum Teil unbekannt waren. Das jedoch ist im Rückblick nachgeordnet....

Viel wichtiger war für mich, dass sich meine Sichtweise in schwer zu fassender Art verändert hat. Es war das Besser-Verstehen von Kindeswelt und den Bedürfnissen dieser kleinen Menschen, das mich buchstäblich 'weicher' gemacht und meine Haltung zu meinen Kindern geprägt hat.

Ich sehe sie heute als eigenständiges Menschlein, die meinen Schutz und mein Wohlwollen so dringend brauchen wie anständige Ernährung und warme Kleidung. Ich sehe sie nicht als eine Verlängerung meiner selbst, die ich zu formen habe. Ich weiß, dass ich heute gelassener, geduldiger und wohlwollender mit meinen Kindern bin, als ich es ohne SAFE wäre. Das ist das größte Kompliment, das ich Euch machen kann.

Ich muss oft an einen Spruch denken, den Ihr einmal und nur kurz angeführt habt: 'das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht'. Ich habe für mich gelernt, dass dies uneingeschränkt für Kinder gilt. Ich stehe neben ihnen, sehe ihnen zu und erfreue mich an ihnen - und an meiner eigenen Zuversicht."

Lorenz Strasser

"Für uns war am SAFE-Kurs besonders wertvoll, dass wir vor der Geburt unseres zweiten Kindes viel ...

... ...Kindes viel über die Bindungstheorie gehört haben und uns innerhalb dieses Kontextes überlegen konnten, wie wir nicht nur mit unserem Baby, sondern auch mit unserer Tochter die neue Situation gestalten können.

Für uns war sehr hilfreich, dass wir - als unser Kind dann geboren war - feststellen konnten, dass viele Leute ähnliche Probleme haben wie wir. Außerdem war es schön, sich ein paar Dinge bei den anderen "abzuschauen".
Sehr viel hat uns auch das konkrete Feedback für unser Verhalten gebracht. Vor allem das gemeinsame Anschauen unserer Still- oder Wickelvideos hat uns dabei geholfen, unser Kind besser zu verstehen und auf es einzugehen.

Mit herzlichen Grüßen,
Annkathrin Bahr

"Am Anfang hat mich das gemächliche "Vortrags"-Tempo etwas irritiert, da ich ...

... es aus der Uni ganz anderes gewohnt war. Bald habe ich es dann aber schätzen gelernt: Nur in einer entspannten Atmosphäre ist es möglich, die Inhalte auch wirklich mit dem Herzen aufzunehmen und nicht nur kognitiv zu erfassen. Das ist unheimlich wichtig bei dieser Thematik und das haben die Mentorinnen wunderbar rübergebracht.

Die Mischung aus medizinisch-physiologischem Wissen, das einem zur Bindung vermitteltet wird und Gesprächsrunden und Übungen, um das Gehörte in die Praxis zu übertragen, hat mich sehr überzeugt.
Ich habe viel gelernt im SAFE-Kurs und vieles davon hat uns als Familie sehr geholfen, mit stressigen Situationen umzugehen.

So, bitte sehr! Gerne auch in Kombination zu verwenden...Klingt sehr nach Werbung, ist aber wahr :-) .

Wir waren wirklich begeistert vom SAFE-Kurs, kriegen im Frühjahr unser Zweites und finden es schade, nicht zweimal den gleichen Kurs als Forschungskurs machen zu können...

Liebe Grüße an Brigitte!
Kilian Wolf

"Der SAFE-Kurs kann Eltern helfen, die z. B. durch eigene Kindheitserfahrungen verunsichert sind...

Ich habe Sicherheit im Umgang mit unserem Sohn gewonnen, und die Gewissheit, dass Kinder, die sich geliebt fühlen, glückliche Erwachsene werden."

Viele Grüße,

eine SAFE®-Elternkursteilnehmerin