Home | Sitemap | Kontakt | ImpressumDeutschenglish
ab 26.10.2012

"Es war einmal ..."Warum wir Märchen brauchen

Bayern2/ radioWissen Märchenhaft Mit einem Kommentar von PD Dr. med. Karl Heinz Brisch.


„...Fachleute halten diese uralte Literaturgattung trotzdem nicht für veraltet: Märchen seien gut für die seelische Entwicklung eines Kindes und das Reifen seiner Persönlichkeit. Märchen fördern soziale Kompetenz und Selbstvertrauen, so der Tenor quer durch Literatur- und Erziehungswissenschaften. Auch Hirnforscher sind angetan von der positiven Wirkung von Märchen: weil sie Gefühle wecken und so das Lernen erleichtern, weil sie Kindern dabei helfen, mit Ängsten umzugehen und Problemlösungsstrategien für das eigene Leben vermitteln..."

(Radiosendung vom , 26.10.2012 in Bayern 2/ radioWissen, Autorin: von Birgit Magiera-Fermum, Redaktion: Gerda Kuhn).

Zum Sendehinweis auf Bayern2/online: » mehr

Hier können Sie die Sendung online nachhören: » mehr

Hier können Sie Manuskripte zur Sendung bestellen (Bayern 2 Hörerservice): » mehr

English