Präventionsprojekt: B.A.S.E.® - Babywatching

B.A.S.E®

B.A.S.E.®-Babywatching 
Baby-Beobachtung im Kindergarten und in der Schule gegen Aggression und Angst zur Förderung von Feinfühligkeit und Empathie

Schon in den 80er Jahren hat der Aggressionsforscher Henri Parens in Philadelphia/USA Studien zur Vorbeugung von aggressiven Verhaltensstörungen bei Kindergartenkindern durchgeführt. Auf dem Hintergrund seiner Erfahrungen wurde das Präventionsprojekt B.A.S.E.®-„Baby-Beobachtung im Kindergarten gegen Aggression und Angst zur Förderung von Sensitivität und Empathie" vom Münchner Bindungsforscher PD Dr. med. Karl Heinz Brisch an der Kinderklinik und Poliklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital der Ludwig-Maximilians-Universität München entwickelt.

Inhalte von B.A.S.E.®

Eine Mutter kommt mit einem wenige Wochen alten Baby für die Dauer von einem Jahr einmal in der Woche in die Kindergartengruppe oder in die Schulklasse. Im Stuhlkreis erleben die Kinder, wie das Baby von Wochezu Woche wächst, bis es frei laufen kann. Unter der speziellen Anleitung und Fragetechnik der B.A.S.E.®-GruppenleiterInnen lernen sie durch die wöchentlichen Interaktions-Beobachtung, sich in die Emotionen und die Motivationen von Mutter und Kind immer besser einzufühlen. Für viele Einzelkinder ist dies die erste und oft einzige Möglichkeit, die Meilensteine der Entwicklung eines Babys während des gesamten ersten Lebensjahres kontinuierlich zu beobachten.

Bisherige Ergebnisse zeigen, dass auf diese Weise die Empathiefähigkeit der Kinder gefördert wird. Sie beginnen, diese Fähigkeit auf alltägliche Situationen mit ihren FreundInnen zu übertragen, indem sie sich feinfühliger, sozialer sowie weniger ängstlich untereinander verhalten.

Flyer: Download

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Termine zu den Ausbildungen in  B.A.S.E.®- Babywatching: » hier

B.A.S.E.® - International:

25.06.2012
Die ersten 47 B.A.S.E.® groupleader wurden am 20. Juni. 2012 in London ausgebildet.
Feedback
der SeminarteilnehmerInnen (auf Englisch): download

Ein Erfahrungsbericht von Dipl. Päd. Barbara Plieger, (Volksschule - Angergasse, Innsbruck, 5/2011)

Ich unterrichte an der Volksschule Angergasse in Innsbruck, Tirol und habe über zwei Jahre das Projekt „Babywatching" bei mir in der Schule durchgeführt.... » mehr

Wissenschaftliche Publikationen zu B.A.S.E.®-Babywatching:

Buchkapitel zu SAFE® und B.A.S.E.®: Prävention von Bindungsstörungen
Brisch, K. H. (im Druck): P. In: von Suchodoletz, W.(Hrsg.) Prävention von Entwicklungsstörungen. Göttingen (Hogrefe), S.Kapitel 9: Prävention von Bindungsstörungen. Karl Heinz Brisch, S. 1-17,  Artikel

B.A.S.E.® - Babywatching - ein Programm  für Empathie und Feinfühligkeit & gegen Angst und Aggression Implementierung und Evaluierung an Tiroler Volksschulen

Institut für Psychologie Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaften der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck: Diplomarbeit von Andrea Haneder, Innsbruck, November 2011

Inhaltsverzeichnung/ Empfehlungen:

4. Angst und Aggression bei Kindern und Jugendlichen ..................................................... 20

5. Empathie..................................................................................................................... 31

6. Feinfühligkeit.............................................................................................................. 38

8. Die Bindungstheorie und relevante Konzepte  ................................................................ 47

9.2 B.A.S.E.® - BABYWATCHING ...................................................................................... 67

11.3 Forschungsergebnisse: Vergleich der Ergebnisse zwischen den Prä- und Postdaten....... 94

Diplomarbeit: download

Zeitungsartikel zu B.A.S.E.®-Babywatching:

Artikel zu B.A.S.E.®-Babywatching aus der "KITA aktuell", download
Tiroler Tageszeitung im Netz, download
Artikel über B.A.S.E.®-Babywatching in Neuseeland, download
Artikel über B.A.S.E.®-Babywatching in der Wessenbergschule, download